Hören Sie Recht!

22.1.2007 Das UGB einmal anders

Hörbuch:
Unternehmensgesetzbuch im Ohr  (Die Presse) 29.01.2007
 Beim Joggen oder in der U-Bahn lernen: Ein vorgelesenes Buch macht's möglich.   
WIEN (awa). Leicht kam Alfons Grünwald die Aussage über die Lippen, dass ein Hörbuch juristischen Lehrstoff nur mit einfachen Worten und vielen Wiederholungen vermitteln könne. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lehrbüchern, wo lange Sätze und komplizierte Formulierungen keine Seltenheit sind. Und Grünwald muss es wissen.
 Grünwald ist Universitätsprofessor an der Karl-Franzens-Universität in Graz und schrieb das "Skript" für das erste juristische Hörbuch, das der Verlag LexisNexis ARD Orac vorige Woche im Wiener Handelsgericht präsentierte. Der Unternehmensrechtsexperte gab zu, dass die Arbeit an dem Hörskript um einiges komplizierter verlief, als er annahm: "Ich war gewohnt, Aufsätze und Kommentare zu schreiben." Das Endprodukt habe ihn beim erstmaligen Hören aber begeistert. Vor allem die angenehme Stimme von ORF-Moderator Martin Loew-Cadonna alias Professor Lexis ("Mein Name ist Lexis, Professor Lexis") vermittle ein angenehmes Hörerlebnis.
Das Hörbuch widmet sich in zehn Audio-Dateien dem neuen Unternehmensgesetzbuch. "Und das macht uns ohnehin schon Probleme", berichtet Rainer Geißler, Präsident des Wiener Handelsgerichtes, aus der Gerichtspraxis. Auch deswegen sei ein Lehrbuch, das den Stoff auf verständliche Weise vermittelt, derzeit gefragt. Im beigelegten Booklet (14 Euro, die Audiodateien können gratis von der Verlags-Homepage runtergeladen werden) sind Verständnisfragen für eine intensive Wiederholung angeführt.
Bei der Vorstellung des Audioskriptums (gemeinsam mit dem Absolventen-Club Jus Alumni) verriet Verlagsleiterin Gerit Kandutsch, woher die Idee zum Hörbuch kam. Ein junger Jurist hatte vor seiner Rechtsanwaltsprüfung davon geschwärmt, wie zeitsparend es wäre, einen Teil des umfangreichen Prüfungsstoffs in der Arbeit, im Auto oder beim Joggen zu "erhören". Das UGB-Hörbuch soll nur der Anfang einer ganzen Audioskriptum-Reihe sein. www. lexisnexis.at

 



   zurück