Führung: Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek

Am Mittwoch, 28. September 2022 findet eine exklusive Führung unter der Leitung von Herrn Direktor Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Palme statt.

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Palme, Professor für Alte Geschichte und Papyrologie, Direktor der Papyrussammlung und des Papyrusmuseums der Österreichischen Nationalbibliothek, führt jus-alumni Mitglieder exklusiv durch die Papyrussammlung.

Papyrusdokumente gewähren wertvolle Einblicke in die Lebenswelt der Antike. Bisweilen erhellen die Texte der Papyri Ereignisse, die aus keiner anderen historischen Quelle bekannt sind.

Die Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek verwahrt rund 180.000 antike Schriftzeugnisse. In den vergangenen 139 Jahren studierten, entzifferten und publizierten PapyrologInnen rund 8.000 Papyri, Pergamente, Ostraka und Papiere. Mehr als 170.000 Papyri warten noch darauf, entziffert und veröffentlicht zu werden.

Zu den Inhalten der Führung: Erfahren Sie aus Original-Prozessprotokollen mehr über die konkreten Abläufe im Gerichtssaal des römischen Ägypten, sowie über die Arbeit sowohl des Gerichtes als auch der Advokaten. Traten die Parteien auf, um ihre Standpunkte vorzutragen? Hielten redegewandte Advokaten Plädoyers? Wurden Zeugen befragt? Argumentierte man mit Präzedenzfällen? Prüfte das Gericht die vorgelegten Urkunden? Wie wurden die Akten der Verhandlungen aufbewahrt – und wem waren sie zugänglich? Was waren die Grundlagen der richterlichen Entscheidungen?

In der Sammlung befindet sich auch ein Papyrus, der eine der ältesten, exakt datierten Vertragsurkunden in lateinischer Sprache ist, die im Original erhalten sind. Es ist ein Schuldschein für ein Gelddarlehen.

Die Sammlung enthält ebenfalls ein Post-it aus Papyrus aus dem 7. Jh. n. Chr. … und vieles mehr!

 

 

Fotocredit: Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek

 



   zurück